Jugendabteilung - Segelclub Schloßbucht Schwerin e.V.

Jugendabteilung

Um interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, das Segeln zu erlernen, haben die Segelvereine der Stadt Schwerin eine Trainingsgemeinschaft gegründet. Zu dieser gehören seit 2020 der Segelclub Schloßbucht Schwerin e.V., der Schweriner Yacht-Club e.V., der Schweriner Segler-Verein von 1894 e.V., der SV Mecklenburgisches Staatstheater e.V. sowie der Segelverein Schwanenhalbinsel e.V..

Beim regelmäßigen Training lernen die Jüngsten unter Anleitung qualifizierter Übungsleiter auf vereinseigenen Optimisten das Segeleinmaleins. Durch das gemeinsame Training, den Besuch von Regatten und Trainingslagern im In-und Ausland erwerben sich die 8 bis 18-jährigen seglerische Fähigkeiten in den Bootsklassen Optimist, Laser 4.7 und Laser Radial.

Dabei sammeln sie erste Regattaerfahrungen, die sie weiter vertiefen bis hin zur Möglichkeit der Teilnahme an Deutschen und Internationalen Meisterschaften.

Ansprechpartner Raphael Rinke